Eltern für radelnde Schüler treten ein für:

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Eltern für radelnde Schüler

Ein Netz von durchgängigen, radbevorrechtigten Nebenstraße (=Fahrradstraßen)
Damit Schüler selbständig und sicher Reutlingen beradeln können:
- Von der Oststadt zum Freibad
- Von der Römerschanze zum Hallenbad
- Von Eningen zur Eishalle
- Vom Ringelbach zum Berufschulzentrum

Fahrradstraßen auf Nebenstraßen (auf denen der Radverkehr die vorherrschende Verkehrsart ist!) sind sicher und attraktiv sowie schnell und kostengünstig umsetzbar!

Auf was warten wir!


Bitte unterstützen Sie die Sicherheit der radelnden Schüler in Reutlingen und melden sich zu unserem Newsletter an: Newsletter Eltern für radelnde Schüler


Masterplan Radverkehr - Eltern für radelnde Schüler fordern die prioritäre Umsetzung von Fahrradstraßen zur Schulwegsicherung

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Forderungen Masterplan Radverkehr Reutlingen

Wir fordern folgende Nebenstraßen als durchgehende, radbevorrechtigte Fahrradstraßen:
- Zeitnahe Umsetzung gemäß Verkehrsrichtlinien mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen
- gemäß den markierten Streckenabschnitten

a) Bellinostraße, Moltkestraße -- 2,1 km -- beschossen

b) Gminder-, UdL (siehe unten), Bahnhof-, Bahntrasse HBF-SBF (laut Stadt in 2019) --- 2,5 km --- Entscheidung des Gemeinderates

c) Unter den Linden frei für Radverkehr und Bus --- einfach tun, wie im Sommer17

c) Metzgerstraße beidseitig geöffnet für Radfahrer (3,5m sind eingehalten) --- Entscheidung der Stadtverwaltung/RPT

d) Planie, Hindenburg-, Mörike-, Paul-Pfitzer-, Seb-Kneipp-Str. --- 2,4 km --- zu beschließen

e) Kaibach, August-Bebel-Str (siehe Seite 7, Punkt 9) --- 0,8 km --- zu beschließen

Mit Fahrradstraßen die bestehende Infrastruktur nutzen!
Schnell umsetzbar, erfüllt die Ansprüche und kostet fast nichts!

EfrS-prioritäre SchülerRouten als Fahrradstrassen

Blog unserer zahlreichen Aktivitäten:

21.02.2019 Antrag RadRoute Planie - Freibad eingereicht

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Antrag RadRoute Planie - Freibad

Antrag RadRoute Planie Freibad


05.10.2018 Ortstermin mit Wochenblatt - Umsetzung Bellino-Moltke als Fahrradstraße

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Stückwerk Bellino Moltke Straße

Wie alles begann … und was noch fehlt: In 2016 startete der Masterplan-Radverkehr. Offizielle Radverkehrszählungen ließen den SchülerRadVerkehr weitgehend außer Acht.

Im Mai 2017 haben wir “Eltern für radelnde Schüler” (EfrS) den SchülerRadVerkehr nachgezählt und die Ergebnisse Baubürgermeisterin Hotz und den Fraktionen übergeben und vorgestellt.

Eine für die Stadtverwaltung neue Erkenntnis, war die Wichtigkeit der hochfrequentierten SchülerRoute Bellino-Moltkestraße zum Johannes-Kepler-Gymnasium, Freie Georgenschule und Eichendorff-Realschule.

Am 10.10.2017 wurde dem fraktionsübergreifenden Antrag zur Ausschilderung(!) der Bellinostraße-Moltestraße als bevorrechtigte Fahrradstraßen in 2017(!) im Bauausschuß einstimmig zugestimmt.

Wichtig war hierbei (grün=umgesetzt, orange=offen):

1. (offen) Auf der Bellino vorgezogene Anforderungsdrücker für Radfahrer zur Querung der Ringelbachstraße

2. (umgesetzt) Querung der Pomologie und des Volksparks frei für Radfahrer

3. (offen) Sichere und bevorrechtigte Querung der Hindenburgstraße

4. (offen)Sichere und bevorrechtigte Querung der Frauenstraße

5. (umgesetzt) Sichere und bevorrechtigte Querung der Lerchenstraße

Der erste Plan von Berater Kaulen sah einen Umbau für 1,1 Mio EUR vor, im Stile des Umbaus Charlottenstraße, Umsetzungstermin unbekannt.

Die EfrS drängten auf eine einfach umsetzbare Lösung, wie es im Antrag steht, um die Sicherheit der radelnden Schüler schnell zu erhöhen (angeblich immer noch 100 TEUR).

Die Pläne der Stadtverwaltung bekamen wir leider nie zu Gesicht.

Jetzt wurde Reutlingens erste richtige Fahrradstraße eröffnet (in ersten Teilen!)

Die im Antrag geforderte Bürgerinformation fiel komplett aus – und leider wurden viele Parkplätze ohne Not gestrichen.

Eine gute Idee startet leider unter negativen Vorzeichen bei dieser mangelhaften Kommunikation und Umsetzung.

"Die Verwaltung informiert mit einer Veranstaltung und geeigneten Medien über die neue Fahrradstraße und deren Regeln." steht im Antrag. „Leider wissen viele Benutzer nicht, was eine Fahrradstraße ist und was sich damit ändert. Ein Banner mit den wichtigsten Punkten ist ein Muß mit der Eröffnung.“ fordert Suzana Brunner.

1) Eine Fahrradstraße ist für Radfahrer

2) (wenn Autos zugelassen) müssen sich Autofahrer dem Radverkehr anpassen und unterordnen

3) Radfahrer dürfen nebeneinander fahren

4) Beim Überholen muss der gesetzlicher Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden -> bei 2 Radlern nebeneinander ein faktisches Überholverbot

„Das einheitliche Gestaltungsmerkmal "dicke blaue Linien" und der Wegfall der vielen Parkplätze ist wahrscheinlich zurückzuführen auf die Qualitätsansprüche des externen Beraters“ vermutet Michael Pesch, „Die Straßenverkehrsordnung macht für Fahrradstraßen keine Vorgaben. Auch gibt es keine Vorgaben zum Entfall der Parkplätze am Straßenrand.“

„Viel wichtiger war uns doch der Sicherheitsgewinn an den Kreuzungen.“ untermauert Silke Ebering, „aber bisher wurde lediglich die Kreuzung Lerchenstraße-Molkestraße verbessert.“

Die Elterninitiative wartet seit Anfang September auf eine Antwort der Stadtverwaltung auf die Frage: Wie und wann geht es weiter? Auch die antragstellenden Fraktionen wurden gebeten, die Umsetzung ihres Antrags mit einzufordern. (Antwort kam 1,5 Monate später)

Kraft souveräner Willkür die einfachen Punkte des Antrages umgesetzt und das andere weggelassen. „So kommt es bei den Bürgern an“, erklärt Marco Wolz. „Bestimmt gibt es Gründe, dann wäre es doch nur im Interesse einer nicht praktizierten Bürgernähe die weiteren Maßnahmen und zugehörigen Termine mitzuteilen.“

Unsere Frage an die Stadtverwaltung: Wann wird der Beschluss vom 10.10.2017 in Gänze umgesetzt?

Eltern für radelnde Schüler treten ein für ein Netz von durchgängigen, radbevorrechtigten Nebenstraße (=Fahrradstraßen). Damit Schüler selbständig und sicher Reutlingen beradeln können:

- Von der Oststadt zum Freibad

- Von der Römerschanze zum Hallenbad

- Von Eningen zur Eishalle

- Vom Ringelbach zum Berufschulzentrum.

Fahrradstraßen sind sicher und attraktiv sowie schnell und kostengünstig umsetzbar!

Städte wie Köln, Bonn (50km Fahrradstraßen beschlossen davon ca 50% eingerichtet), München (27km Fahrradstraßen umgesetzt) machen es vor.

Auf was warten wir!?

Eltern für radelnde Schüler

Marco Wolz, Thomas Kuchelmeister, Jeanine Hirschburger, Silke Ebering, Frank Hübner, Barbara Thöni, Michael Pesch, Suzanne Brunner, Wolfgang Rieger


RadAktion am 13.07.2018 18Uhr an der Stadthalle

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Forderungen Masterplan Radverkehr Reutlingen

Flyer zu RadAktion

Video der RadAktion

1) Die Metzgerstraße in beiden Fahrtrichtungen für Radfahrer öffnen!

2) Die Planie als bevorrechtigte Fahrradstraße – jetzt einrichten!

3) Den ‚Ledergraben‘ (vom Pfauen bis zum Rathaus) als Fahrradstraße – jetzt gestalten!

4) Die Querung Metzgerstraße/Karlstraße ermöglichen!

5) Die Straße ‚Unter den Linden‘ nur für Radfahrer, Busse und Fußgänger!

250 Teilnehmer radelten mit uns die Strecke ab. Das Interesse war sehr groß. Die Forderungen wurden sehnlichst unterstützt.

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer


19.05.2018 Masterplan Radverkehr - Leserbrief - Sofortmaßnahmen für Schüler-Rad-Wege ignoriert

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Forderungen Masterplan Radverkehr Reutlingen

Im Juli 2016 ist er gestartet, der Reutlinger Masterplan Radverkehr, mit dem Ziel im Juli 2017 zu liefern. Herr Kaulen und Team aus dem fernen Aachen fungierten als Berater für ein Honorar von 80.000 EUR. 4 mal wurde im Arbeitskreis getagt mit ca 40 Entsandten aus Stadtverwaltung, Teilgemeinden sowie sachkundigen Vereinen und Interessensvertretern. Eine mehrtägige Radverkehrszählung wurde durchgeführt. Eine Bürgerbeteiligung mit ca 200 interessierten radelnden Bürgern fand im Spitalhof statt. Eine Onlineumfrage mit über 1000 Rückmeldungen wurde ausgewertet.

Nach dem bei der Radverkehrszählung offensichtlich der Schülerradverkehr außen vorgelassen wurde, formten wir die Initiative „Eltern für radelnde Schüler“. Wir setzen uns ein für ein Netz von durchgängigen, radbevorrechtigten Nebenstraße (=Fahrradstraßen) damit Schüler selbständig und sicher Reutlingen beradeln können. Wir sammelten 400 Unterschriften, zählten an den SchülerRadWegen, initiierten eine SchülerOnlineUmfrage und Übergabe die Ergebnisse in 3 Treffen an Frau Hotz. Die Fraktionen und Räte dankten uns für das Engagement und die wichtigen Zusatzinformationen. Hieraus entstand der Antrag „Bellinostraße-Moltkestraße“ als Fahrradstraße. Mit vielen unterstützenden Stimmen drängten wir im letzten Arbeitskreis auf eine konkrete Listung notwendiger, kostengünstiger Sofortmaßnahmen.

Jetzt wurde er präsentiert: der Reutlinger Masterplan Radverkehr. Keine Listung unserer eingebrachten Sofortmaßnahmen. Sogar schon aufgenommene Maßnahmen sind nicht mehr in den Folien. Vielmehr sollen in den nächsten 13 Jahren die Hauptverkehrsstraßen wir Ledergraben, Karlsstraße, Konrad-Adenauer-Straße, Alteburgstraße für 23 Mio EUR umgebaut werden zu Fahrradachsen.

Als Initiative „Eltern für radelnde Schüler“ finden wir es dreist, die Radsicherheit vorzuschieben für einen Rückbau der Autostraßen und damit zur Lösung der angeblichen Grenzwertproblematik.

Städte wie Bonn, Köln oder München gehen seit Jahren andere Wege und fördern den Radverkehr durch konsequent Ausbau des RadWegeNetzes durch Fahrradstraßen auf Nebenstraßen. Diese räumliche Trennung von KFZ Verkehr und Radverkehr macht Radfahren nachweislich sicherer und attraktiver. Wie günstig, schnell und sicher sich Fahrradstraßen umsetzen lassen, zeigen andere Städte: Berlin veranschlagt 11 EUR pro Meter Fahrradstraße, Reutlingen veranschlagt 500 EUR pro Meter (z.B. Umbau Charlottenstraße 440.000 EUR bei 1000m).

Bei ca 140 Radunfällen pro Jahr (jeden 2. Tag ein Unfall) auf einen andiskutierten Plan mit 13 Jahren Horizont zu setzen und gleichzeitig schnell umsetzbare Maßnahmen zu ignorieren, ist nicht hinnehmbar für die Sicherheit unserer radelnden Schüler.

Wir ermutigen die Fraktionen, ähnlich wie beim Antrag Bellino-Moltkestraße, unsere vorgeschlagenen Sofortmaßnahmen (u.a. Fahrradstraßen auf Nebenstraßen, Detailinfos unter www.hallomarco.de/efrs ) in Anträgen einzureichen. Am besten fraktionsübergreifend damit spürbare Verbesserungen schnell umgesetzt werden können.

Eltern für radelnde Schüler

Marco Wolz, Thomas Kuchelmeister, Jeanine Hirschburger, Silke Ebering, Frank Hübner, Barbara Thöni, Michael Pesch, Suzanne Brunner


10.10.2017 Antrag Fahrradstraße Bellino-Moltke einstimmig beschlossen

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Antrag Bellino Moltke beschlossen

Heute wurde im Bauausschuß unser Antrag zur Fahrradstraße Bellino Moltke Straße einstimmig beschlossen.


Antrag Bellino Moltke Straße als PDF

21.07.2017 Demo - Metzgerstrasse den Radfahrern - Fahrt mit!

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Demo Metzgerstrasse

Flyer Demo Metzgerstrasse als PDF

08.07.2017 Ergänzung zum Masterplan - Online Umfrage fuer Schueler - Frau Hotz übergeben

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− 2017-07-10: EfrS Ergebnisse Online Umfrage

Bitte unterstützen Sie und füllen Sie unsere Umfrage aus: Online Umfrage für Schüler


29.06.2017 Zählergebnisse an Schüler Rad Wegen persönlich an Frau Hotz übergeben

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Übergabe der Zählergebnisse

siehe Ergebnisse der Onlineumfrage. Hier sind beide Eegebnisse zusammengefasst.


17.04.2017 Unterschriftenaktion persönlich an Baubürgermeisterin Frau Hotz übergeben

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Forderungen Masterplan Radverkehr Reutlingen

Sehr geehrte Frau Bosch, sehr geehrte Frau Hotz,

Vielen Dank, dass Sie und Ihre Mitarbeiter Reutlingen zur (e)Bike City und damit Fahrrad freundlicher machen möchten.

Schüler sind die grösste und gleichzeitig am wenigsten erfahrene Radlergruppe.

FahrradHauptWege sollten radbevorrechtigt, durchgehend, direkt sein und das sichere Erreichen von Schulen, Innenstadt, Bahnhof ermöglichen.

Wir Eltern Reutlinger Schüler fordern ein flächendeckendes, schülergerechtes Radwegenetz fuer Reutlingen. Von zahlreichen Schülern befahrene Nebenstrassen sollen als Fahrradstrassen mit durchgängiger Vorfahrt ausgewiesen werden.

Fahrradstrassen sind fuer Radfahrer, und speziell fuer ungeübte Schüler, eine nachweislich sichere Führungsform. Sie bündeln den Radverkehr, vermitteln zusätzlich subjektive Sicherheit und machen damit Radfahren bei Schülern attraktiver. (Siehe Bericht UDV, Bonn: mehr als 100 Strassen werden zu Fahrradstrassen, Koeln: 83 Abschnitte als Fahrradstrasse)

Den grossen Vorteil von Fahrradstrassen sehen wir in der Möglichkeit diese zeitnah und mit geringem Budget auf den vorhandenen Nebenstrassen einzurichten.

Denken Sie an die Schüler der Reutlinger Schulen und handeln Sie schnell.

Antrag mit Unterstützer Unterschriften

Was sind Fahrradstrassen

− Das sagt der ADFC BW zu Fahrradstrassen

− Fahrradstrassen, ein wichtiger Baustein fuer die Fahrradstadt Hamburg

− 2017-02-26 - Unfallforschung der Versicherer: Sicherheitsbewertung von Fahrradstrassen und der Oeffnung von Einbahnstrassen
Empfehlungen fuer Fahrradstrassen: Die Fahrradstrasse ist eine sichere Fuehrungsform.

− 2017-01-31 - AG Fahrradfreundlicher Kommunen BW (RT ist Mitglied): Immer mehr Kommunen in Baden-Wuerttemberg richten Fahrradstrassen ein

− Stand 2016: 58 Fahrradstrassen in Muenchen

− Fahrradstrasse schlecht umgesetzt: Karlsruhe




























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